Ausflug - 2010

40 Jahre Abteilung Jedermann

Zur Feier dieses Jubiläums wurde ein zweitägiger Busausflug nach Regensburg und Kelheim veranstaltet.

zur Bildergalerie

Am Samstag, 3. Juli 2010 starteten 30 Teilnehmer, darunter auch drei Gründungsmitglieder der Abteilung, bereits in aller Herrgottsfrühe. Deswegen wurde in der Autobahnraststätte Edenbergen eine Frühstückspause eingelegt, wo wir uns an mitgebrachtem Kaffe mit Brezeln und Sekt stärkten.

In Regensburg bot uns Herr Buck, ein Mitarbeiter des dortigen Stadtplanungsamtes, eine bauhistorisch hochinteressante Führung. Regensburg entwickelte sich aus einer römischen Kaserne. Jetzt wissen wir auch, woher Redewendungen wie „auf die lange Bank schieben“, „das Geld zum Fenster hinauswerfen“ und „das Geld liegt doch auf der Straße“ stammen. Das hängt mit den früheren Reichstagen zusammen!

Weiter gings nach Kelheim, wo wir in der Hotelbrauerei Auhofer logierten. Während ein Teil von uns noch die Befreiungshalle besichtigte, liefen sich die anderen fürs WM-Fußballspiel warm. Das 4:0 Deutschland gegen Argentinien war natürlich das Highlight! Der Saal tobte !

Draußen war gleichzeitig Stadtfest. Ganz Kelheim kochte buchstäblich.

Am Sonntagmorgen fuhren wir mit dem Schiff durch den Donaudurchbruch zum Kloster Weltenburg und, nach ausgiebigem Aufenthalt zur freien Verfügung, wieder zurück.

Mit dem Bus ging es dann wieder weiter nach Abensberg  zur Brauereibesichtigung beim Kuchlbauer. Wir erlebten einen Bier- und Kunstgenuss, vom Weißbier bis zu Leonardos Abendmahl. Besonders der Kuchlbauer-Turm im Stil nach Hundertwasser war ein Erlebnis.

Auf dem Heimweg machten wir auf der Alb noch Halt in Hengen zur Einkehr im Gasthof Krone.

Gegen 22 Uhr trafen alle wohlbehalten wieder in Rommelsbach ein.

Es war ein sehr schöner Ausflug, bestens organisiert und geleitet von unserem Abteilungsleiter Curd-Jürgen Raiser, unterstützt von Sigi Weinmann.

Ulli Heeß