Volleyballabteilung des SV Rommelsbach
- Gemischte Volleyballgruppe -
1974 bis 2019

Die Volleyballabteilung wurde 1974 als neue Abteilung im SV Rommelsbach gegründet. Die männlichen und weiblichen Gründungsmitglieder waren seither in anderen Abteilungen wie der Jedermann- Abteilung, der Fußballabteilung oder der Hausfrauengymnastikgruppe sportlich aktiv. Es gab damals keine Möglichkeit, Volleyball, das meist nur als Abschluss-spiel nach einer anderen Sportart betrieben wurde, in einer gemischten Frauen- und Männergruppe gemeinsam zu spielen.

Zum Winterhalbjahr 1974 haben sich ca. 15 Spieler/innen zusammengefunden, um erstmals gezielt das Volleyballspiel aufzunehmen.

Die ersten Sportabende fanden in der Festhalle statt. Dort gab es nur eine Dusche für Spieler und Spielerinnen. Die Frauen mussten zuerst aufhören, damit danach die Männer duschen konnten. In Rommelsbach hingegen ging das Gerücht herum, dass in der Volleyballabteilung Männlein und Weiblein gemeinsamen duschen würden. ;-)

In den ersten Jahren kamen manchmal mehr Spielerinnen als Spieler, da manche nur zum Üben kamen, um in anderen Gruppen besser spielen zu können.

Das Volleyballtraining führte zu einem guten Spielstand. Bald schon kam der Ehrgeiz auf, an offiziellen Verbandsspielen teilzunehmen. Mit Yaskar Aksümer wurde ein volleyballversessener Trainer gefunden, der zur Steigerung der Reaktionsfähigkeit das Netz mit Betttüchern verhängte. Das Durchschnittsalter war weit jenseits der Dreißig: Viel Routine und wenig Sprungkraft!

Zum 75jährigen Bestehen des SV Rommelsbach gab es ein erfolgreiches Turnier u. a. mit unseren Freunden aus Künzelsau. Der Aufstieg 1981/82 gelang unter Abteilungsleiter Hans Thillmann. Nach 10 Jahren wurde - mangels Masse - unter der sportlichen Leitung von Günter Krieger der Spielbetrieb eingestellt.

Die Trennung in zwei Sportgruppen wurde vollzogen.

Das war der Beginn und das Fortbestehen der gemischten Volleyballgruppe bis heute. Grundsätzlich mit ehrenamtlichem Spielertrainer. Die Teilnehmerzahl reichte bis zu 20 Spieler/innen jedoch in den Sommermonaten manchmal auch nur ca. 6.

Der Ablauf der Sportabende bis ins letzte Jahrtausend: Konditionsteil (Lauftraining, Gymnastik) und Volleyballspielübungen ca. 1 Stunde, Volleyballspielen ca. 1 Stunde.
Seit einigen Jahren sind die Spielzeiten wegen begrenzter Hallenzeiten nur ½ Stunde Training und 1 ¼ Stunde Spiel.
In der zweiten Volleyballgruppe leitete über 25 Jahre Arno Grötzinger das Training, 5 Jahre Merrit Volk und in den letzten 10 Jahren Manfred Sturm.

Erinnerungswürdig sind die anfangs gemeinsamen Ausflüge mit der aktiven Volleyballgruppe. Die traditionellen Jahresausflüge waren meist mit einem zentralen Volleyballabschluss verbunden.

In den ersten Jahren organisierte man noch gemeinsame Veranstaltungen, um z.B. Ski zu fahren. Heute finden immer noch Volleyball-Wochenenden mit allen Familienmitgliedern statt.

Reutlingen, 24.08.2019

Arno Grötzinger, Andreas Luckert