Mutscheltag 2017

Curt-Jürgen und Sabine hatten hatten die 1. Familienveranstaltung des Jahres, wie immer, bestens organisiert und vorbereitet. Zu Beginn gab es das traditionelle Abendessen mit Schnitzel und Kartoffelsalat. Danach spielten die 34 Teilnehmer an 2 Tischen um die begehrten Mutscheln, die anders als in den 41 Jahren zuvor, schon nach jedem Spiel an die jeweiligen Gewinner verteilt wurden.

Der nebenstehende Schnappschuss wurde am Ende des Abends gemacht und Sabine sagt (wahrscheinlich) zu Curt-Jürgen: Des hemmer guet gmacht. Dem stimmen wir zu.

Der Reutlinger Chronist Karl Bames schrieb in seiner Chronica über den Reutlinger Mutscheltag: Willkommen sind hier alle Gäste, und wer den höchsten Pasch gemacht, bekommt der Mutscheln allergrößte, wer wenig wirft der wird verlacht. Bei den Jedermännern stimmt das nicht ganz. Hier werden im letzten Spiel, dem Nacket's Luisle, die beiden Tischsieger ermittelt, die dann im Spiel Alles oder Nichts den Mutschelkönig ermitteln, der dann die Königsmutschel erhält. Der unterlegene des Spiels muss mit der zweitgrößten Mutschel vorlieb nehmen.

Gespielt wurden Pasch, kleine- und große Hausnummer, Studentenpasch, der Wächter bläst vom Turme, Einsame Filzlaus und Nacket's Luisle. Am Nordtisch hielt schon der technische Fortschritt Einzug. Es wurden für Ergebnisermittlung und Spielweise teilweise Hilfsmittel wie Taschenrechner und Internet herangezogen, was dem Spielspaß aber keinen Abbruch tat.

Während am Nordtisch die meisten Mutschler noch am Ausziehen des Nacket's Luisle waren, hatte Mohamad sie in einem furiosen Endspurt bereits komplett wieder angezogen. Damit wurde er Tischsieger und erster Finalist für den Endkampf. Hier verfolgt er gelassen die noch nicht beendete Ermittlung des Südtisches.

Endlich war es auch am Südtisch soweit und Siegfried Thumm durfte jubeln.

Der Endkampf mit Alles oder Nichts wird mit einem Würfel gespielt. Die geworfenen Augen werden addiert, wobei die 5 den Wert 50 bekommt und man danach noch mindestens einmal würfeln muss. Das Spielende bestimmt der Spieler selbst. Würfelt er eine 1 ist das Spiel zu Ende und er hat 0 Punkte.

Während Mohamad vor der Tür warten musste eröffnete Siegfried mit einer Vier den Endkampf und drehte danach mit einer Eins sein Ergebnis wieder auf null.

Nun war Mohamad an der Reihe. Hoch motiviert, euphorisch und äußerst konzentriert ging er ans Werk. Er würfelte eine 4. Da er aber nicht wusste wie viel sein Kontrahent erzielt hatte machte er weiter und es fiel 3 x die 5. Jetzt hätte er am liebsten aufgehört, doch er musste noch mindestens einen Wurf machen, der noch alles zerstören konnte. Mohamad holte tief Luft, schwang den Becher, stülpte ihn auf

den Tisch, hob den Becher und eine ... 2 leuchtete ihm entgegen. Er konnte es → kaum glauben, ich bin Mutschelkönig.

und das sind unsere

Mutschelkönige 2017