Sportler des Jahres

Die Jedermänner beendeten die Saison 2019. Zu den 36 Übungsabenden fanden 455 Besucher den Weg in die Reisweghalle. Das sind 15 weniger als im Vorjahr. Im Durchschnitt wurden die Übungsabende von 12,64 Teilnehmern besucht. Insgesamt wurde 4 x die höchste Besucherzahl (16) erreicht. Die wenigsten (8) wurden Mitte Oktober gezählt. Die häufigste Besucherzahl war 13, die 8 x in die Statistik einging. Die wenigsten (8) wurden Mitte Oktober registriert. Die häufigste Besucherzahl war 12, die 10 Mal in die Statistik einfloss. 6 Jedermänner schafften eine Teilnehmerzahl >= 30 und 10 noch immerhin >= 20.

Bernd Wunderlich machte einen Durchmarsch, war als einziger an allen 36 Trainingseinheiten dabei und wurde somit souverän

Sportler des Jahres 2019

Endlich hat er es geschafft, nachdem er schon in den 4 vorausgegangenen Jahren je zweimal auf Platz 2 oder 3 gelandet war gelang ihm in diesem Jahr der Sprung auf Rang 1. Mit der diesjährigen Leistung erreichte unser Bernd damit im Zeitraum der letzten 5 Jahre einen Besucherschnitt von 33,8 Trainingstagen bei einer Platzziffer von 2,2.

Wir gratulieren zu der außergewöhnlichen Leistung und haben mit ihm nachstehendes Interview geführt.

Red Herr Wunderlich Sie sind von den Rommelsbacher Jedermänner zum  
  Sportler des Jahres dekoriert worden.  Herzlichen Glückwunsch.
Bernd Ja, danke schön. Das hat mich auch sehr gefreut.
   
Red Seit wann sind Sie bei den Jedermännern dabei?
Bernd Seit Mitte 2013
   
Red Was für Sportarten betreiben die Jedermänner?
Bernd Zu Beginn bestreiten wir ein 20-minütiges intensives Gymnastikprogramm.
  Den Rest des Abends spielen wir meist Fußballtennis und Volleyball. Andere
  Sportarten wie z.B. Basketball haben wir aufgegeben, weil Zweikämpfe
  ein erhöhtes Verletzungsrisiko mit sich bringen.
   
Red Im Mitteilungsblatt der Nordstadt haben wir gelesen, dass es die Jedermänner
  schon seit 50 Jahren gibt und 5 Gründungsmitglieder immer noch aktiv sind.
  Die müssen doch schon steinalt sein.
Bernd Durch fünfzig Jahre wöchentliches Training sind unsere Senioren beweglich
  geblieben. Zum Teil sind sie erstaunlich fit.
   
Red Machen denn alle Senioren das ganze Sportprogramm mit
Bernd Fast alle. Einer hört nach der Gymnastik auf und einer kommt regelmäßig zu spät.
   
Red Hoppla, dann habt ihr auch Schlamper in euren Reihen
Bernd Na ja. Eine Spielerfrau hat ihm mal den Titel Schlamper des Jahres verliehen.
  Aber dafür ist er auch unser Hauptfinanzier der Schlamperkasse.
   
Red Apropos Finanzen. Haben die Jedermänner neben dieser Schlamperkasse auch
  sonst noch Einnahmen? Wird ein Abteilungsbeitrag erhoben?
Bernd Nein wir erheben keinen Abteilungsbeitrag. Soviel ich weiß bekommen wir vom
  Hauptverein einen kleinen Zuschuss jährlich. Ansonsten finanzieren wir uns aus
  Überschüssen bei Veranstaltungen wie Ausflug und Mutschelabend.
   
Red Zurück zum sportlichen Teil. Betreiben Sie neben dem Jedermanns Sport auch
  noch andere Sportarten?
Bernd Ja, ich spiele noch Tischtennis und wandere gerne.
   
Red Was gefällt Ihnen vom Sportprogramm der Jedermänner am besten?
  Gymnastik, Fußballtennis oder Volleyball?
Bernd Das ist eindeutig Fußballtennis. Das macht mir am meisten Spaß.
   
Red Früher haben die Jedermänner auch an regionalen Volleyballturnieren 
  teilgenommen. Würde Sie das auch reizen?
Bernd Auf jeden Fall. Wir haben in unserem jüngeren Jahrgängen einige richtig gute 
  Leute, die auch hervorragend Volleyball spielen.
   
Red Herr Wunderlich wir bedanken uns für das Interview.
   
Bernd Gerne.