16. Mai 2022

Curt Jürgen leitete den Gymnastikteil und überraschte die 12 Besucher, indem er auf die Laufgymnastik völlig verzichtete und gleich zum Mattentraining überging. Aber die hatte es in sich. Vom Nackenwirbel bis zur Zehenspitze wurden alle Muskeln bewegt. Im Sportheim-Hock war natürlich Gesprächsthema Nr. 1 der harmonisch verlaufene →Familienwandertag(3,827 km) rund um die Wiesatzquelle und der Gönninger Seen. Aber auch der nächste Familientag am Ende der Vorrunde wurde schon angesprochen, er soll diesmal im Sportheim Rommelsbach stattfinden. Geburtstag wurde auch gefeiert. Diesmal von Andreas Allmendinger. Am letzten und vorletzten Übungsabend war dies bei Dieter Dürr und Mohamad Sahebifard der Fall. Wir gratulieren dazu ganz herzlich und wünschen den Jubilaren für die Zukunft alles Gute.

 

25. April 2022

Zehn Besucher werden derzeit bei den Jedermännern schon als guter Besuch gewertet. Nicht so gut war es, dass gleich 3 Akteure während des Trainingsabends verletzungsbedingt aufgeben mussten. Die Gymnastik wurde von Curt-Jürgen geleitet und im Sportheim wurde er gefragt, warum er sich denn verspätet hätte. Ja also, er hätte während der Anfahrt festgestellt, dass heute niemand Geburtstag hätte und es somit auch kein Geburtstagsschnäpsle geben würde. Deshalb habe er noch schnell ein Fläschchen aus seinem Restbestand organisieren müssen, denn man müsse dem neuen Führungsduo Bernd und Eric doch Gelegenheit geben, den Trinkspruch der Jedermänner zu üben.

Ja dieser Trinkspruch hat es in sich. Er begleitet die Jedermänner schon seit 52 Jahren und bei jedem Geburtstag wird der Ruf der Landwirtschaft vom Abteilungsleiter ausgerufen. Wir haben intensiv recherchiert und herausgefunden, dass dieser absolut schwäbische Trinkspruch auf der Welt einmalig ist, es gibt ihn nirgendwo sonst. Die Gruppe war gespannt, wie Eric als Nichtschwabe mit diesem Zungenbrecher fertig werden würde.

Aber Eric fühlte sich dieser Aufgabe noch nicht gewachsen. Er würde diesen Trinkspruch jeden Abend nach dem Vesper üben und versprach ihn am 15. Mai beim Familientag nach dem gemeinsamen Abendessen erstmalig auszurufen. Die Anmeldungen zu diesem Familientag sind nach dieser Ankündigung sprunghaft gestiegen.

Aber zum Glück haben die Jedermänner ja zwei gleichrangige Abteilungsleiter und Bernd beherrscht das Reutlinger Schwäbisch ganz ausgezeichnet. Der Ruf der Landwirtschaft klappte beim 3. Versuch fehlerfrei. Er kam laut und mit viel Emotion rüber und hätte Peter im beim 2. Versuch nicht dazwischengefunkt, wäre wahrscheinlich schon dieser Versuch gültig gewesen.

 

 

 07. Februar 2022

 Martin Wezel bleib im Fokus der Jedermänner. Er feierte seinen ersten Geburtstag als frisch gebackener   Opa. Wir gratulieren ganz herzlich, wünschen unserem Martin alles Gute und bedanken uns für die gute   Bewirtung.

31. Januar 2022

Die Besucherzahlen entwickeln sich derzeit eher seitwärts. Gleiche Teilnehmerzahl wie beim letzten Mal. Zum Mann des Abends avancierte Martin Wezel, obwohl er im Sport nicht übermäßig auffiel. Er verkündete im Sportheim stolz und mit breiter Brust, dass er zum ersten Mal Opa wurde. Martin meinte, Leon hätte es etwas eilig gehabt, das Licht der Welt zu erblicken, aber Mutter und Kind sind wohlauf. Der kleine Knirps musste an diesem Abend ganz viele Fußbäder ertragen. Wir gratulieren den Eltern- und Großeltern ganz herzlich zum neuen Erdenbürger und wünschen Leon eine glückliche und sorgenfreie Zukunft.

24. Januar 2022

Am 3. Übungsabend des laufenden Jahres zählten wir 10 Teilnehmer, die sich im Nachspiel in der Vereinsgaststätte sogar auf 14 erhöhte. Das hatte natürlich seinen Grund, denn

   Peter Häberlein hatte zu seinem

       80. Geburtstag 

        eingeladen.

 

Er ist damit der 4. Sportler bei den Jedermännern, die in diesem Alter noch regelmäßig am Spielbetrieb teilnehmen. Vor gut 10 Jahren wurde er an gleicher Stätte für seine 50-jährige Vereinsmitgliedschaft geehrt. Der Peter ist als Gründungsmitglied der Sportgruppe ein Mann der ersten Stunde und hat wesentlich dazu beigetragen, dass die Jedermann-Sportgruppe eine dauerhafte Anlaufstelle für Allroundspieler im mittleren und wie wir an seinem Beispiel sehen auch des fortgeschrittenen Alters ist.

Wir gratulieren ganz herzlich zum runden Geburtstag und wünschen unserem Peter, für die kommende Dekade Gesundheit und Fitness. Besten Dank sagen wir noch zu der rustikalen und kulinarischen Bewirtung. S'hot gschmeckt.  

 

17. Januar 2022

Die Jedermänner steigern sich. Zumindest in der Besucherzahl. Neun Teilnehmer zählten wir am 2. Trainingsabend. Zum Sportheimausklang gab es dann nochmals eine Steigerung, wir registrierten 11 Personen. Das hatte natürlich seinen guten Grund, denn der Eric wollte seinen Geburtstag feiern und hatte dafür per E-Mail fleißig geworben. Bei der Bewirtung wurde er von seiner Frau Gisela kräftig unterstützt. 

Wir bedanken uns für die gute Verköstigung und gratulieren dem Eric ganz herzlich zu seinem Geburtstag mit den besten Wünschen für die Zukunft.

10. Januar 2022

Die Jedermänner haben ihren Trainingsbetrieb wieder aufgenommen. Zum ersten Übungsabend erschienen neun Teilnehmer. Die Übungsabende finden unter strengen Hygienebedingungen statt. So müssen zum Beispiel für den Gymnastikteil eigen Sportmatten mitgebracht werden. Die Jedermänner wollen, unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften, den Sportbetrieb unbedingt das ganze Jahr über aufrechterhalten. 

 

 

_____________________________________________________________________________________________________

13.September 2021

Die Jedermänner haben nach 553 Tagen Corona-Pause ihren Spielbetrieb wieder aufgenommen und sich seither schon 4 x getroffen. Im Fußballtennis konnte man sehen, dass sie von ihrem Können nichts verloren haben. Auch Geburtstage werden wieder wie früher gefeiert. Es gab bisher 3 Jubilare und einmal war es sogar ein runder Geburtstag.

09. März 2020

Am 8. Übungsabend wagen wir mal einen Blick auf die Besucherstatistik und sind überrascht dort unseren Manager Curt-Jürgen an erster Stelle zu finden. Das wird ihn freuen und wir gönnen ihm den Ausblick von ganz oben. Allerdings muss er sich die Poleposition mit noch weiteren 5 Jedermännern teilen. Nach dem diesjährigen Besucherrekord mit 16 Teilnehmern am Übungsabend zuvor, erschienen auch diesmal wieder 15 Teilnehmer und erhöhten den Besucherschnitt auf genau 13.

27. Januar 2020

Curt-Jürgen schickte seine Jedermänner diesmal schon eine Viertelstunde früher zum Duschen, denn eine spannende → Abteilungsversammlung war angesagt. Die wurde dann nicht nur spannend, sondern auch genussvoll, denn Peter Häberlein feierte seinen Geburtstag vom Dezember nach und bewirtete seine Gäste mit Butterbrezeln und einem Südtiroler Birnenschnaps. Wir gratulieren und wünschen unserem Peter, dass er weiterhin fit bleibt.

20. Januar 2020

Die Jedermänner trafen sich zum zweiten Mal in diesem Jahr und zum zweiten Mal kamen 12 Besucher und zum zweiten Mal waren es die selben Besucher und spielten an beiden Abenden in der gleichen Aufstellung und die Ossis gewannen beide Male alle Spiele. Auch im Sportheim herrschte Eintracht beim gemeinsamen Vesper. --> Erich Arnold  spendete zu seinem Geburtstag das Fleischliche und --> Curt-Jürgen steuerte seine beim Mutschel-Abend gewonnene Vizekönigsmutschel bei.

16. Dezember 2019

Die Jedermänner beendeten die Saison 2019. Zu den 36 Übungsabenden fanden 455 Besucher den Weg in die Reisweghalle. Das sind 15 weniger als im Vorjahr. Im Durchschnitt wurden die Übungsabende von 12,64 Teilnehmern besucht. Insgesamt wurde 4 x die höchste Besucherzahl (16) erreicht. Die wenigsten (8) wurden Mitte Oktober gezählt. Die häufigste Besucherzahl war 13, die 8 x in die Statistik einging. Die wenigsten (8) wurden Mitte Oktober registriert. Die häufigste Besucherzahl war 12, die 10 Mal in die Statistik einfloss. 6 Jedermänner schafften eine Teilnehmerzahl >= 30 und 10 noch immerhin >= 20.

Bernd Wunderlich machte einen Durchmarsch, war als einziger an allen 36 Trainingseinheiten dabei und wurde somit souverän

Sportler des Jahres 2019

Endlich hat er es geschafft, nachdem er schon in den 4 vorausgegangenen Jahren je zweimal auf Platz 2 oder 3 gelandet war gelang ihm in diesem Jahr der Sprung auf Rang 1. Mit der diesjährigen Leistung erreichte unser Bernd damit im Zeitraum der letzten 5 Jahre einen Besucherschnitt von 33,8 Trainingstagen bei einer Platzziffer von 2,2.

Wir gratulieren zu der außergewöhnlichen Leistung und werden uns noch um ein Interview mit dem Sieger bemühen.

 

09. Dezember 2019

Nein, das was sie um die Schultern unseres Sportkameraden Eric hängen sehen, sind nicht die Gurte eines Fallschirms, obwohl er den bei seinem verzweifelten Versuch mit einem Hechtsprung den Ball doch noch übers Volleyballnetz zu bringen, bei seiner unsanften Bodenlandung hätte gut gebrauchen können. Was zunächst ganz harmlos aussah, entpuppte sich am Folgetag als Klavikula Fraktura und musste mit Spezialgurten (siehe Bild) stabilisiert werden. Die Klavikula (in Deutschland auch als Schlüsselbein bekannt) ist der von den 206 Knochen des Erics am wenigsten geschützte Knochen. Als  die Nachricht bekannt wurde, schwappte eine beispiellose Sympathiewelle mit den besten Genesungswünschen per Email an Eric zurück.  Auch wir von der Redaktion wünschen gute Besserung.

Der letzte Sportunfall bei den Jedermännern liegt mehr als 25 Jahre zurück. Damals wurden einem Mitarbeiter unserer Redaktion bei enem Ellbogencheck zwei Rippen gebrochen.

02.Dezember 2019

Die 13 Jedermänner brachten den Besucherschnitt auf nunmehr 12,65. In der Besucherstatistik liegt der Bernd klar in Front und hat allerbeste Aussichten am Jahresende zum Sportler des Jahres gekürt zu werden. Im Sportheim wurde kräftig auf das Geburtstagskind Jörg angestoßen. Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen unserem Jörg alles Gute und hoffen, dass sein Traum, einmal Sportler des Jahres zu werden, im kommenden Jahr in Erfüllung geht.

 

18. November 2019

Die 13 Jedermänner die zum Sportabend erschienen sind, machten schon 20 Minuten früher Schluss. Der Grund für das vorzeitige Ende war die Einladung von Curt-Jürgen zu seinem

60. Geburtstag

Curt-Jürgen hatte per Email eingeladen und alle 18 Mitglieder (siehe obige Grafik) waren gekommen. Der Schweinekrustenbraten mit Kartoffelsalat und Baguette-Häppchen, liebevoll serviert von Sabine, schmeckte vorzüglich und die Jedermänner hauten kräftig rein. Zur Abrundung des leckeren Dinners wurde ein vorzüglicher Digestif serviert. Curt-Jürgen ist seit fast 45 Jahren Mitglied bei den Jedermännern und leitet diese Sportgruppe seit 21 Jahren. Besonders beliebt ist seine Gymnastik, zu der auch Mitglieder kommen, die am restlichen Sportprogramm nicht teilnehmen. Ebenso begehrt sind seine Ausflüge, die einen hohen Informationswert haben (siehe Ausflüge). In den Beiträgen, die nach dem Essen gemacht wurden klang durch, dass man den Status quo gerne so beibehalten würde. Auch unsere Redaktion steuerte einen Beitrag zur erstaunlich erfolgreichen beruflichen Karriere von Curt-Jürgen bei. Die Biographie im Zeitraffertempo wurde vertont und zusammen mit dem Jedermanns-Chor vorgetragen.

Wir bedanken uns für das ausgezeichnete Essen und wünschen dem Curt für die Zukunft, Gesundheit und Fitness sowie viel Glück im beruflichen und sportlichen Wirken.

 

04. November 2019

Ein wie immer kameradschaftlicher Sportabend diesmal mit Gymnastik und Fußballtennis.

Im Sportheim  konnten wir dann auf den Geburtstag von Frank anstoßen; wir bedanken uns bei Frank
für das leckere Getränk und die Knabbereien und wünschen Frank alles Gute und Gesundheit

28. Oktober 2019

Nicht vollzählig – aber doch schon wieder zahlreich trafen sich 12 Jedermänner zum Sportabend.

Das Aufwärmprogramm und die Gymnastik in bewährter Weise durfte nicht fehlen,
bevor es beim Fußballtennis und Volleyball spannend wurde.

Siegfried Thumm entschuldigte sich für die Gymnastik; der Grund wurde allen klar, als wir nach dem Training ins Sportheim gingen: Dort hatte Siegfried ein schmackhaftes Geburtstags-Vesper vorbereitet. Wir ließen es uns schmecken,
bedanken uns herzlich und wünschen Siegfried viel Gesundheit und freuen uns auf noch viele gemeinsame Sportabende.

Bericht von unerem Mitarbeiter: Eric Arnold

14. Oktober 2019

Von  einem gelungenen, aber auch sehr anstrengendem Sportabend ist zu berichten, da sich nur 8 und dann zum Fußball / Volleyball 7 Jedermänner einfanden. Ein Minusrekord, der aber der guten Stimmung keinen Abbruch tat.

Trotz Recherche der Redaktion, konnte kein besonderer Grund festgestellt werden.
An den tollen Knabbereien und dem Getränk, das Bernd aus Anlass seines Geburtstages spendiert hatte , konnte es nicht liegen.

Wir bedanken uns bei Bernd und wünschen ihm alles Gute zu seinem Geburtstag.

Reporter vor Ort: Eric Arnold

07. Oktober 2019

13 Jedermänner starteten mit Eifer und motiviert in den Sportabend mit dem Gymnastikteil.
Spannend waren die Fussballmatches,  während sich beim Volleyball der verletzungsbedingte Ausfall Einiger und die taktischen Umstellungen bemerkbar machte.
Die Stimmung wurde dann aber im Sportheim schnell wieder besser, als wir den
köstlichen Snack und das von unserem Geburtstagskind Herbert spendierte Getränke in gemütlicher Runde genießen durften (Klick auf Bild).

Wir bedanken uns und wünschen Herbert alles Gute, Gesundheit und eine verletzungsfreie Zukunft.

Bericht: Eric Arnold

30. September2019

Beide Teams gingen ehrgeizig zu Werke und nach Sätzen waren die Spiele ausgeglichen. Überraschend aber war, dass die Ostseite mit einem um 8,67 Jahre höheren Durchschnittsalter ihre Gewinnsätze im Fußballtennis und Volleyball jeweils haushoch gewannen.

23. September 2019

Vierzehn Jedermänner erschienen zum 2. Übungsabend nach den Sommerferien. Es entwickelten sich äußerst temperamentvolle Spiele, die aber schon um halb zehn beendet wurden, denn im Sportheim wartete ein Großereignis:

Waldemar Schenker feierte seinen 80. Geburtstag.

Mit Waldemar Schenker, seit 1992 Mitglied in unserer Sportgruppe, haben die Jedermänner nun wieder einen Achtziger in ihren Reihen. Wenn man sein Bild mit dem Bild von seinem 75. Geburtstag vergleicht (siehe Rubrik: Wir gratulieren), stellt man fest, dass er sich überhaupt nicht verändert hat. Unser Walde ist mit seinen 80 Jahren und seiner immer noch vorhandenen Fitness (wurde 2015 Sportler des Jahres) natürlich auch ein Vorbild für die nachfolgenden Jahrgänge. Sein Hobby ist die Musik (Posaune) und als ehemaliger Eishockeyspieler-und Trainer ist er ein leidenschaftlicher Eishockeyfan. Für Fußball hat er nur ein müdes Lächeln übrig. Zu den Dingen des Lebens hat er eine eigene Meinung und von der ist er nur schwer abzubringen.

Für seine Jedermänner hat er ein wirklich tolles Männervesper organisiert, das sogar noch über das von der Rommelsbacher Ortsgruppe mit dem gleichen Namen hinausging.

Wir bedanken uns für die ausgezeichnete Bewirtung und wünschen unserem Walde noch viele schöne Jahre bei den Jedermännern.

15. Juli 2019

Mit dem vorletzten Übungsabend schlossen die Jedermänner die Vorrunde 2019 ab, denn der letzte Übungsabend, an dem traditionell auch die Jerdermanns-Frauen teilnehmen, wird in die Rommelsbacher Festscheune verlegt. Zu den 23 Übungsabenden kamen 297 Besucher. Das ergibt einen Duchschnitt von 12,91 pro Abend. Beste Aussichten Sportler des Jahres zu werden hat Bernd Wunderlich mit Null Fehltagen.

03. Juni 2019

Der 19. Übungsabend gestaltete sich nach der Gymnastik als reine Fußballveranstaltung. Die 4 Sätze waren hart umkämpft. Die ersten Drei entschieden die Ossies knapp für sich, aber die Wessies ließen nicht locker und behielte im letzten Satz die Oberhand.

20. Mai 2019

Am 17 Übungsabend wurde zum 4. Mal in diesem Jahr der Besucherrekord von 16 Teilnehmern eingestellt. Damit stieg die Gesamtbesucherzahl auf 229 und der durchschnittliche Besuch auf 13,47. 

Und es gab schon wieder einen Geburtstag zu feiern. Diesmal war siegfried Schmid, sein Name wird in der Besuchergraphik aus Unterscheidungsgründen zu seinem etwas größeren Namensvetter klein geschrieben, an der Reihe. Er bewirtete seine Sportkameraden mit Käse überbackene Speziallaugeweckle und hatte dazu auch das passende Getränk zum Ruf der Landwirtschaft mitgebracht. Wir gratulieren unserem Siegfried ganz herzlich, bedanken uns für die gute Bewirtung und wünschen ihm für die Zukunft vor allem Gesundheit und Fitness.

 

06. Mai 2019

Bei der Gymnastik waren es 12, beim Fußballtennis 13 und beim Volleyball (einige Spielet müssen hier verletzungsbedingt passen) nur noch 11. Die Spiele waren umkämpft, am Ende hatten die Ossies leichte Vorteile.

Danach im Sportheim wurde schon wieder gefeiert. Dieter Dürr hatte zwar keinen runden Geburtstag, aber seine leckeren Brötchen, zu denen er genau das richtige Getränk ausgesucht hatte, waren trotzdem eine runde Sache. Wir gratulieren ganz herzlich, bedanken uns für die gute Bewirtung und wünschen unserem Dieter, dass er weiterhin gesund und fit bleibt.

 

29. April 2019

click me

Als die Jedermänner nach dem Duschen das Sportheim betraten, wurden sie vom ihrem Senior Ulli Heeß empfangen, der mit den Jedermänner seinen runden Geburtstag feiern wollte und den Tisch schon gedeckt hatte. Um seinen langjährigen Sportskameraden diese Freude zu bereiten, hatte er sogar das Training ausfallen lassen. Ulli Heeß ist ein engagierter Jedermann, der seine Meinung ohne Polemik vertritt und seine Meinung wird geschätzt. Er mag diese Sportgruppe und die Gruppe mag ihn.

Wir gratulieren dem Ulli ganz herzlich, bedanken uns für die leckeren Rippchen und wünschen ihm für die Zukunft weiterhin Gesundheit und Fitnes.

 

08. April 2019

Bei den Besucherzahlen schwächeln die Jedermänner derzeit etwas. Gerade mal 11 Trainingswillige waren erschienen und das drückte den Besucherschnitt auf 13,31, was aber immer noch ein sehr guter Wert ist. Nach dem Training feierte Mohamad Sahebifard seinen Geburtstag. Wir gratulieren recht herzlich, bedanken uns für die feine Bewirtung und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute. Eigentlich hätte er schon am vergangenem Übungsabend zusammen mit dem Andy geehrt werden müssen. Da aber die Jedermänner 2 Geburtstage an einem Abend nicht verkraften, wurde einer um eine Woche verschoben. Für die Berichterstattung haben wir uns für eine alphabetische Reihenfolge entschieden und hoffen, dass uns der Mohamad das nicht übelnimmt.

 

01. April 2019

Der 12. Übungsabend des Jahres war diesmal mit nur 10 Teilnehmern schwach besucht. Dafür gab es im Fußballtennis ein zähes Ringen mit langen Ballwechseln, das schließlich von den Ossies mit 2:1 gewonnen wurde. Es ist schon erstaunlich, wie sich Spieler, die nicht vom Fußball kommen, in diesem Bereich verbessert haben. Da sich die 3 Sätze so lang hinzogen, reichte es diesmal nicht mehr für das Volleyballspiel. Im Sportheim feierte Andreas Allmendinger seinen Geburtstag. Wir gratulieren ganz herzlich, bedanken uns für die gute Bewirtung und wünschen ihm für die Zukunft, dass er weiterhin so fit bleibt.

Aus der Hauptversammlung des vergangenen Samstages wurde bekannt, dass Martin Wezel zum Kassenprüfer bestellt wurde. Damit haben die Jedermänner, neben Adolf Müllerschön (geht in sein 46 Jahr als Hauptkassier), ein weiteres Mitglied, das sich in den Gesamtverein einbringt. 

 

25. Februar 2019

Die 16 Besucher des Übungsabends erhöhten die duchschnittliche Besucherzahl auf 14,25. So kann es weitergehen. In der Besucherstatistik gibt es nur noch 5 Jedermänner, die keinen Fehltag haben.

11. Februar 2019

Heute galt unser besonderes Augenmerk dem Gymastikteil. In dem vielfältigen und intensiv geführten Programteil hat uns die Übung "knieende Cross-Arm-Beinstreckung mit Aufwärtswippe" am besten gefallen. Schon diese Übung alleine, abwechselnd auf dem linken und rechten Knie ausgeführt, kräftigt so gut wie die gesamte Körpermuskulatur.

Unter den 11 Besuchern war auch Martin Wezel. Der akribische Verwalter der Schlamperkasse hat nach dem Training mit den Jedermännern seinen Geburtstag gefeiert. Wir gratulieren ganz herzlich, bedanken uns für die gute Bewirtung und wünschen dem Martin für die Zukunft alles Gute und Fitness.

 

 

04. Februar 2019

An diesem Abend drehten die Wessies den Spieß um und gewannen souverän sowohl im Fußballtennis als auch im Voleyball jeweils 2:0.

 

Lange haben die Jedermänner Peter van Hal vermisst, aber jetzt ist er wieder da und hat mit seinen Sportkameraden seinen Geburtstag gefeiert. Wir gratulieren unserem Peter ganz herzlich, bedanken uns für die gute Bewirtung und wünschen Ihm für die Zukunft alles Gute.

 

28. Januar 2019

Die Ossies erwischten mal wieder einen richtig guten Abend und schlugen die Wessies im Fußballtennis 2:0 und auch im Volleyballduell behielten sie mit 1:0 die Oberhand. Schon um 21:30 Uhr beendeten die Jedermänner das Training und verschwanden im Sportheim zur        Abteilungsversammlung. Eric Arnold bat um die Veröffentlichung der aktuellen Besucherstatistik. Er wollte sich auch einmal an der Spitze dieser Statistik sehen und siehe da, manchmal werden Träume Wirklichkeit.

21. Januar 2019

Die 14 Besucher durften ihre Muskeln im Gymastikteil mit den von Brillinger gesponserten Therabändern kräftigen. das erste Geburtagskind des neuen Jahres war Eric Arnold. Er servierte seinen Jedermännern einen Obazda mit Brot, Salamiaufschnitt und Obstwasser. Die Jedermänner haben kräftig zugelangt und nach dem Genuss des Obstwassers glaubten sie dem Eric auch, dass er den selber zubereitet hat. Wir gratulieren dem Eric ganz herzlich, bedanken uns für die originelle Bewirtung und wünschen dem Eric für die Zukunft alles Gute und Fitnes für die kommenden jahre.

14. Januar 2019

Wiederum 16 Teilnehmer im Montagstraining. Nach dem Titel: Sportler des Jahres heimste Siegfried Thumm innerhalb von 14 Tagen seinen 2. Titel ein und wurde beim Mutscheln gar Mutschelkönig. Er nahm dies zum Anlass seine Jedermänner mit einem Wurstsalat zu beglücken. Die vom Mutschelabend übrig gebliebenen Mutscheln rundeten das Vesper ab und da dann auch noch der Willi kam wurde es ein richtig gemütlicher Abschluss.

07. Januar 2019

Zum ersten Übungsabend im neuen Jahr fanden 16 Jedermänner den Weg in die Reisweghalle. Da die Besuchertabelle am Anfang des Jahres nicht sehr aussagefähig ist, haben wir vorübergehend die Gesamtstatistik von 2010 - 2018 eingefügt. Bemerkenswert: Andreas Allmendinger und Peter van Hal liegen gleichauf. Beachtenswet: Bernd Wunderlich liegt auf Platz 13, obwohl er erst seit 2013 Mitglied der Jedermänner ist. Erwähneswert: Bei Jörg Czilwik und Eric Arnold ist die Statistik nicht aussagekräftig. Es fehlen jeweils 4 Jahre.

 

Als letztes Geburtstagskind des Jahres 2018 feierte Peter Häberlein seinen Geburtstag. Wir gratulieren unserem Peter ganz herzlich, bedanken uns für die gute Bewirtung und wünschen Ihm auch für 2019 und darüber hinaus alles Gute und Fitness.

 

 

17. Dezember 2018

Die Jedermänner beendeten die Saison 2018. Zu den 36 Übungsabenden fanden 469 Besucher den Weg in die Reisweghalle. Das ergab eine durchschnittliche Besucherzahl von 13,03. Die meisten Besucher (17) wurden am 30. Übungsabend registriert. Die wenigsten (10) wurden Anfang Juni gezählt. Die häufigste Besucherzahl war 12, die 10 Mal in die Statistik einging. 6 Jedermänner schafften eine Teilnehmerzahl > 30 und 9 noch immerhin >= 20.

Siegfried Thumm, der Mann der ersten Stunde und langjähriger Abteilungsleiter, machte einen Durchmarsch, war als einziger an allen 36 Trainingseinheiten dabei und wurde somit souverän

Sportler des Jahres 2018

Ein Blick in die Statistiken zeigt, dass diese Topleistung nicht von ungefähr kommt. Seit 2010 hat unser Siegfried einen Besucherschnitt von 30,1 erreicht, was einer Platzierungsquote von 6,1 entspricht. Zur Feier des Tages brachte Siegfried einen Birnen-Eigenbrand mit, der schon 40 Jahre auf dem Buckel hatte. Zur Abrundung des feinen Schnapses wurden noch leckere Brötchen aus der Hausbäckerei Thumm serviert.

Wir gratulieren zu der außergewöhnlichen sportlichen Leistung, werden uns noch um ein Interview mit dem Sieger bemühen und bedanken uns für den gemütlichen Abend.

 

10. Dezember 2018

Am vergangenen Samstag beim Jahresabschlussessen dankten die Jedermanner ihrem Manager Curt-Jürgen und seiner Farau Sabine für deren Einsatz im Jahre 2018. Bei der Präsentübergabe meinte der Laudator, der Jedermanns-Sport bereite ihm sehr viel Freude, auch wenn er meistens bei den Verlierern sei. Das war an diesem Abend nicht der Fall, denn die Ossies gewannen das Fußballmatch mit 2:0.

03.Dezember 2018

Die 15 Jedermänner hatten an diesem Abend mit technischen Problemen zu kämpfen. Die Kippfenster in der Halle ließen sich nicht bewegen und die Hallenuhr zeigte konstant die Uhrzeit 18:05 an. So wurde der Übungsabend doch tatsächlich um 5 Minuten zu früh beendet, nur weil ein Wessi die Uhrzeit seiner Armabanduhr verkehrt abgelesen hatte und das just in dem Moment als die Ossies drauf und dran waren den letzten Satz noch umzubiegen. Schon am kommenden Samstag müssen die Jedermänner wieder kämpfen. Diesmal gegen die großen Portionen beim Abschlussessen im Adler Sickenhausen, werden da aber von ihren Frauen unterstützt.

 

12. November 2018

Also die Fitness seiner Jedermänner ist dem Curt-Jürgen ganz ganz wichtig. Er weiß, dass die Muskulatur mit zunehmendem Alter etwas abbaut. Um dem zu begegnen, hat er in die Gymnastik einen Muskulaturkräftigungsteil mit Hilfe von Terabändern, die komplett von der Firma Brillinger gesponsert wurden, eingebaut. Die Wirkungsweise des Gerätes ist im nebenstehendem Bild, bei der Übung Linke Fußfessel, klar zu erkennen. Der Körper elegant gestreckt, die Arme stützen das etwas erhobene Haupt auf dem ein glückliches Lächeln zu sehen ist. Wenn jetzt der linke Fuß langsam nach hinten gestreckt wird, spürt man wie die Spannkraft des Terabandes, Energie in die Oberschenkelmuskulatur leitet. Dasselbe Glücksgefühl erlebt man bei der langsamen und kontrollierten Rückwärtsbewegung. Wird diese Bewegung aber zu schnell ausgeführt (weil man z.B. zu viel Kraft bei der Streckung verbraucht hat), würde das Teraband unseren Jörg nach vorne in Richtung Hallenmitte katapultieren. Um dies zu vermeiden hakt er sich ganz geschickt mit dem rechten Fuß an der Mattenkante ein. Die Teilnehmer an der Premiere des Terabandes fanden den neuen Übungsteil durchweg gut und freuen sich auf das weitere Programm.

Es sollte nicht passieren. Ist aber passiert. Unser Mitarbeiter hat am letzten Übungsabend nicht mitbekommen, dass auch Adolf Müllerschön, Sportler des Jahres 2016, Geburtstag hatte und an der Feier mitbeteiligt war. Vermutlich hatte unser Redaktionsmitglied seinen Audio-Support zu Hause gelassen. Wir hoffen, dass der Adolf unsere nachträglichen Glückwünsche akzeptieren kann und uns weiter gewogen bleibt.

 

 

05. November 2018

Wow, 17 Jedermänner tummelten sich in der Reisweghalle. Das ist der beste Besuch seit dem 16. Januar 2012. Was war geschehen? Warum plötzlich so viele? Für unseren Statistiker war das sofort klar. Immer um diese Zeit feiert der Kapitän der Jedermänner, Curt-Jürgen Raiser, seinen Geburtstag und da schnellen die Besucherzahlen nach oben. Zu seiner Feier servierte Curt-Jürgen Schwarzwurst mit warmen, knusprigen Laugenweckle (ganz kleine putzige Dinger), die mit einem Willi abgerundet wurden. Wir gratulieren unserem Manager ganz herzlich, bedanken uns für das typisch schwäbische Vesper, wünschen Ihm für die Zukunft alles Gute und hoffen, dass er uns als Sportlicher Leiter noch lange erhalten bleibt.

Curt-Jürgen brachte es in diesem Jahr auf 26 Einsätze (von insgesamt 30). Das ist eine erstaunlich hohe Zahl, wenn man bedenkt, dass er beruflich viel den nahen und fernen Osten bereist. Über seine Eindrücke aus diesen Ländern berichtet er oftmals in gemütlicher Runde, sind hochinteressant und stimmen manchmal auch nachdenklich.

22. Oktober 2018

Fünfzehn Jedermänner fanden den Weg in die Reisweghalle. Das ist die zweitbeste Besucherzahl in diesem Jahr. Im Sportheim wurde der 60. Geburtstag unseres Sportkameraden gefeiert, der damit in die Altersklasse 6 aufsteigt. Wir gratulieren ganz herzlich, bedanken uns für die üppige Bewirtung und wünschen ihm noch viele gesunde Jahre bei den Jedermännern.

Am kommenden Montag (29. Oktober) sind Ferien und der Sportabend fällt aus. Wir denken an einen weiteren Sportkameraden, der an diesem Tag unsere guten Wünche besonders gebrauchen kann.

15. Oktober 2018

Unter den 12 Besuchern wurde Bernd Wunderlich vermisst, der zusammen mit Siegfried Thumm die Besucherwertung bisher ohne Fehltage angeführt hatte. Dafür hat Herbert Hartmann zwischen seinen Reisen nach Frankreich und England (dort leben seine Kinder) mal wieder reingeschaut um mit den Jedermännern seinen Geburtstag zu feiern. Wir gratulieren dem Herbert ganz herzlich, wünschen ihm für die Zukunft alles Gute und bedanken uns für die gute Bewirtung (der Aquavit aus Kopenhagen war ausgezeichnet).

 

01. Oktober 2018

Die Jedermänner sind wieder aktiv und haben nach den Sommerferien bisher 4 Übungseinheiten absolviert zu denen insgesamt 49 Besucher erschienen sind. Der Besucherschnitt ist in diesem Zeitraum leicht auf 12,81 gesunken.

Die Jedermänner haben gewonnen, sogareinen Sechser, nein nicht im Lotto, aber Jörg Czilwik feierte seinen 60. Geburtstag und ist somit alleiniger Vertreter der Altersklasse AK6 (60-69). Zum runden Geburtstag gratulieren wir ganz herzlich und wünschen dem Jörg, dass er in der neuen Dekade gesund und fit bleibt, vielleicht sogar einmal Sportler des Jahres wird.

 

[Auch Bernd Wunderlich und Siegfried Thumm feierten am 25. bzw. 26. Übungsabend ihren Geburtstag. Auch ihnen wünschen wir alles Gute und Gesundheit. Beide Sportler führen gemeinsam und ohne jeglichen Fehltag die Besucherwertung an und haben beste Aussichten zum Sportler des Jahres zu werden.

 

 

16. Juli 2018

Mit 15 Besuchern beendeten die Jedermänner die Vorrunde. Der Besucherdurchschnitt liegt jetzt bei 12,82. Ohne Fehltage blieben nur Bernd, Siegfried und Sepp, die gemeinsam die Wertung anführen. Noch spannender ist der Kampf um die Rote Laterne. Da hat im Moment der Jörg die Nase vorn. Die Redaktion wünscht der gesamten  Jedermannsfamilie erholsame und interessante Ferientage.

02. Juli 2018

Mit der schwächsten Besucherzahl des laufenden Jahres (10) bekam die bislang gute Durchschnittsquote eine leichte Delle (12,70). Doch es gab auch gute Nachrichten. Der WM-Wetteinsatzleiter Martin Wezel verkündete, dass die eigentlich traurige 0:2 Niederlage der Deutschen gegen die Südkorianer niemand getippt hatte und der gesamte Einsatz dem Jedermannskonto zugutekommt.

25. Juni 2018

Am 19 Übungsabend wurde der 244. Besucher registriert. Das ergibt einen Besucherschnitt von 12,84. Ganz vorne in der Besucherwertung liegt Bernd Wunderlich, der noch keinen Fehltag hatte und somit die besten Aussichten auf den Titel Sportler des Jahres hat. Nach 3 Abwesenheitstagen hat auch Siegfried Schmid das Training wieder aufgenommen und seinen Geburtstag nachgefeiert. Wir gratulieren recht herzlich, wünschen dem Sieger alles Gute und bedanken uns für die gute Bewirtung.

 

 

07. Mai 2018

Die 15 Besucher wurden im Fußballtennis auf 3 Mannschaften verteilt und ein kleines Turnier mit Vor- und Rückrunde ausgespielt. Überlegener Sieger wurde das Team Andipesesi. Da die Jedermänner derzeit in einem Geburtstagsstau stehen, haben die beiden Herren im nebenstehendem Bild ihren Geburtstag gemeinsam gefeiert. Wir gratulieren ganz herzlich und bedanken uns für die feine Bewirtung.

 

 

23.April 2018

Mit den 14 Besucher am 13. Übungsabend wurde der Durchschnittsbesuch dieses Jahres auf exakt 13 erhöht. In der Besucherstatistik gibt es derzeit ein Führungstrio, in dem überraschend auch Siegfried Thumm auftaucht. In dieser Statistik steht unser Mohamad Sahebifard nicht ganz soweit oben, war aber an diesem Abend trotzdem der gefeierte Mann, denn das Geburtstagskind hatte für seine Jedermänner natürlich auch etwas mitgebracht. Wir gratulieren dem Mohamad ganz herzlich und bedanken uns für die feine Bewirtung.

 

16. April 2018

Die 13 Besucher am 12 Übungsabend hoben den Besucherschnitt auf knapp 13 an. Die ausgeglichen besetzten Mannschaften kämpften verbissen und letztendlich gab es auch ein ausgeglichenes Ergebnis von 2 : 2 Sätze. Im Sportheim verfolgte man zunächst die die letzten 35 Minuten des Montagsspiels und bedauerte die Freiburger Niederlage. Danach wurde der Geburtstag von Andreas Allmendinger (Sportler des Jahres 2017) gefeiert. Wir gratulieren unserem Andy ganz herzlich, bedanken uns für die gute Bewirtung und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute. 

 

09. April 2018

Fünfzehn Jedermänner fanden sich zum 1. Training nach den Osterferien ein und waren mit Begeisterung dabei. Begeisterung kam auch im Sportheim auf, als Herbert Hartmann neben einem schottischen Whisky auch noch Butterbrezeln auspackte. Was war geschehen? Geburtstag? Nein. Oder Einstand weil er doch scho 2 Monate lang fehlte? Auch nein. Er war 2 Monate lang in Newcastle auf der Insel bei seinen Kindern, die ihm wiederum einen weiteren Enkel schenkten. Wir gratulieren ganz herzlich zum neuerlichen Opa und wünschen dem Sofer (wenn wir denn den Namen richtig verstanden haben) sowie der ganzen jungen Familie alles Gute.