Pickleball

Regeln

Pickleball spielt ihr auf einem Feld mit einer Größe von 6,10x13,41 m - ähnlich der Größe eines Badminton-Feldes. In der Mitte gibt es eine jeweils 2,13m breite Non-Volley-Zone. Markiert wird es so wie ein Tennisfeld. In der Mitte des Spielfelds wird ein flaches Netz gespannt: 91 cm hoch am Rand und 86 cm in der Mitte.

Gespielt wird im Einzel oder Doppel. Der erste Aufschlag aus der rechten Ecke muss von unten auf Hüfthöhe aus der Luft diagonal in die Service Area erfolgen. Eine Netzangabe wird wiederholt. Der Ball darf erst nach einmaligem Aufkommen auf dem Boden zurückgespielt werden. Steht man in der Non-Volley-Zone, dann muss der Ball dort einmal aufspringen bevor er gespielt wird. Der erste Aufschlag darf erst nach einem Bodenkontakt zurückgespielt werden. Der Return darf vom aufschlagenden Team auch wieder erst nach einem Bodenkontakt gespielt werden. Danach können auch Volleys gespielt werden.

Wichtig: Nur die aufschlaggebende Seite kann punkten. Gezählt wird bis 11. Dann gilt das Spiel als gewonnen. Vorausgesetzt, die Differenz beträgt 2 Punkte. Ansonsten wird so lange weitergespielt, bis 2 Punkte Unterschied erreicht sind.