Touchtennis

Regeln

Das alte „Family-Tennis“ und der Softball aus den 80er-Jahren ist verbessert zurück!

Obwohl Touchtennis viele Regeln des klassischen Tennis übernimmt, gibt es doch einige Ausnahmen der klassischen Spielregeln, die es zu beachten gilt.

1. Verlässt der Schläger während des Schlages die Hand, zählt dieser Schlag. Ausnahmen sind, wenn der Schläger über das Netz ins Spielfeld des Gegners fliegt oder das Netz berührt, während der Ball sich noch im Spiel befindet.

2. Der Ball darf das Netz berühren, muss aber nach der Berührung trotzdem auf der richtigen Seite des Netzes aufkommen. Das gilt auch beim Aufschlag, es wird weitergespielt.

3. Es gibt nur einen Aufschlag, der gespielt werden muss, sobald der Ball für den Aufschlag angeworfen wird. Spielt der Aufschläger den Ball nicht, verliert er den Punkt.

Die Zählweise im Touchtennis

Im Touchtennis werden kurze Sätze bis 4 Spiele gespielt. Bei einem Unentschieden 3:3 wird bis 5 weitergemacht.
Gezählt wird wie beim herkömmlichen Tennis 15-30-40, bei einem Gleichstand 40:40 wird noch ein Entscheidungspunkt zum Spielgewinn gespielt, der auch als „sudden death point“ bekannt ist. Der Rückschläger darf in diesem Fall entscheiden, auf welche Seite aufgeschlagen wird.
Kommt es zu einem gleichen Spielstand von 4:4, kommt ein kurzer Tie-break bis 5 Punkten zum Einsatz. Der Aufschlag erfolgt dabei abwechselnd, der Returnspieler darf sich aussuchen, wer beginnt. Steht es innerhalb des Tie-breaks 4:4, dann entscheidet ein Punkt über den Sieg des Tie-breaks und damit des ganzen Satzes.
Der Spieler, der als Erster zwei Sätze gewinnt, gewinnt das Spiel. Im ggf. dritten und dann entscheidenden Satz wird ausgespielt bis 4 Spiele, bei einem Gleichstand 4:4 wird ebenfalls ein Tie-break gespielt.